GF mit Frau für Finanzen

Daniel Bösiger, Head Investor Relations/Chief Risk Officer geht im November 2023 in den vorzeitigen Ruhestand. Nadine Gruber folgt ihm nach.

Ab Ende November bekleidet Nadine Gruber bei GF die Position Head Investor Relations/Chief Risk Officer. Sie folgt auf Daniel Bösiger, der auf eine 26-jährige Karriere bei GF zurückblickt.Von 2001 bis 2020 war er Leiter des Konzern-Controllings. Zusätzlich zu dieser Funktion übernahm er 2004 die Verantwortung für Investor Relations und 2014 für den Bereich Corporate Sustainability. Ab Oktober 2022 fokussierte er sich auf Investor Relations und übernahm die Funktion des Chief Risk Officer, der für das Risikomanagement zuständig ist.

Die Finanzfrau

Nadine Gruber startete ihre Karriere bei GF 2014 als Divisions-Controller bei GF Piping Systems. Im Jahr 2016 übernahm sie die Leitung des Divisions-Controllings. Seit Oktober 2019 ist Gruber Head of Controlling des Geschäftsbereichs Industrie/Versorgung von GF Piping Systems in Schaffhausen (Schweiz).

Starkes Jahr 2022

GF hat ein starkes Jahr hinter sich. Der Umsatz stieg um 7,4 % (organisch + 13,5 %) auf 4 Milliarden Schweizer Franken. Das Betriebsergebnis (EBIT) legte um um 41% auf CHF 391 Mio. zu. Besonders erfreulich für die Aktionäre ist die rekordhohe EBIT-Marge von 9,8%.