Expansion zum 100. Geburtstag
Labor Strauss läutete 2024 im Rahmen seines 100-jährigen Jubiläums seine Expansion nach Italien und die Niederlande ein.
Ziel sei es, die Präsenz in Europa weiter auszubauen, wobei man auf einen kontinuierlichen Ausbau der Marktanteile, ein gesundes Wachstum sowie beste Kundenbetreuung vor Ort setzt. Das 1924 gegründete Traditionsunternehmen verfügt nun über insgesamt vierzehn Standorte und beliefert in Europa und darüber hinaus zahlreiche Länder mit Brandmeldesystemen und Löschsteuerungen.
Italien und die Niederlande
Ein wichtiger Zielmarkt ist Italien, wo bereits seit Jahren Brandmelderzentralen von LST im Einsatz sind, etwa in der Universität Bologna und dem Marinemuseum in Venedig. Auch in den Niederlanden gibt es Referenzen wie etwa das Oosterschelde-Sperrwerk und die Wohnhausanlage „Zonnetrap“ mit 180 Wohnungen, in denen 600 Funkmelder sowie 58 Funkinterfaces verbaut wurden. Aufgrund der steigenden Nachfrage wurden bereits im Sommer 2024 in Norditalien und den Niederlanden Repräsentanzen gegründet. „Unser erklärtes Ziel ist, ein stabiles europäisches Partner-Netzwerk aufzubauen und ein 360-Grad Angebot inklusive Service vor Ort zu garantieren. Dank unseren qualitativ hochwertigen Produkten und unserem langjährigen technischen Know-how sind wir auch für die nächsten 100 Jahre bestens aufgestellt“, so Stefan Friedl, Geschäftsführer von Labor Strauss.
Flaggschiff des Unternehmens ist die Brandmeldeanlage BC600, die in Infrastrukturprojekten und historischen Bauten, genauso wie in Krankenhäusern und Flughäfen für Sicherheit sorgt. So etwa im Wiener Rathaus, im Stift Klosterneuburg, im Parlamentsgebäude in Budapest und das Museo del Prado in Madrid.