Eder setzt auf Modernisierung

Die Vorbereitungen für das 100-Jährige Firmenjubiläum 2022 laufen auf Hochtouren. Einer der wichtigsten Punkte auf der Agenda war die Modernisierung der Eder Produktion.

Nach umfassender Planung hat das Unternehmen beschlossen, die Produktion mit Bedacht auf Erhalt und wertvollen Einsatz der Arbeitskräfte zu modernisieren und zu automatisieren. Damit Qualität und Zuverlässigkeit auch weiterhin langfristig gewährleistet werden können, wurde nun in hochwertige Robotertechnik investiert. Dies bedeutete intern ein Umdenken von einem sehr handwerklich geprägten Betrieb zu einer hochmodernen Produktion.

„Wir haben uns 2020 zu einem großen Modernisierungsprojekt entschieden, wobei es vor allem darum ging, unsere Mitarbeiter von körperlich anstrengender und teilweise monotoner Arbeit zu entlasten und für höherwertige Aufgaben freizuspielen.“, so Hannes Eder, Geschäftsführer der Eder Gruppe am Standort Leisach. „Die große Herausforderung war vor allem, dass wir uns bei Beginn des Umbaus auch am Anfang der Pandemie befanden und wir so unter erhöhten Auflagen und unter erschwerten Bedingungen arbeiten mussten. Gleichzeitig musste die Produktion aufrechterhalten werden, da die Bestellungen – zum Glück – auf hohem Niveau weiterliefen, die Maschinen installiert und das Personal auf die neuen Geräte eingeschult werden.“