Dämmstoffe im Aufwind

Schaumstoffe und alternative Dämmstoffe weisen einen deutlichen Mengenzuwachs auf, so die Markterhebung von GDI 2050.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr ca. 6,3 Millionen Kubikmeter Dämmstoff in Österreich verbaut. Das entspricht gegenüber 2020 einem Plus von 5,7 Prozent. „Die in Österreich verkauften und verarbeiteten Dämmstoffmengen legten im vergangenen Jahr wieder zu. Das ist die erfreuliche Nachricht. Sie hat aber auch ihre Schattenseite. Während der Neubau weiterhin gut läuft, ist die thermische Sanierung vom Volumen her noch lange nicht dort, wo sie hingehört“, so Clemens Demacsek, Geschäftsführer der GDI 2050, zum Ergebnis der Markterhebung 2021.

Auf der Überholspur liegen seit vergangenem Jahr die Schaumstoffe mit einem Plus von über 11 Prozent, gefolgt von den alternativen Dämmstoffen (Zellulose, Schafwolle, Hanf etc.) mit einem Zuwachs von rund 9 Prozent. Die Mineralwolle weist einen leichten Rückgang aus (Tabelle im Anhang).

Wärmedämmung spart Energie

Aufgrund der hohen Energiepreise wird Heizen und Kühlen von Gebäuden zu einer immer größer werdenden finanziellen Belastung. Effektiv gegensteuern kann man durch gezielte Sanierungsmaßnahmen, die aktuell nicht nur von den Bundesländern gefördert werden, sondern auch durch den Bund. Am sinnvollsten ist es, die Energieverluste durch Wärmedämmung vom Keller über die Fassade bis zum Dachboden und Austausch der Fenster zu minimieren. „So schnell wie jetzt hat sich eine Gebäudedämmung noch nie gerechnet. Für Private sind allein im Rahmen der Sanierungsoffensive 2021/22 per 13. Juni noch immer 327,4 Millionen Euro verfügbar. Der Sanierungsscheck kann hier auch für Teilsanierungen in Anspruch genommen werden“, so Clemens Demacsek.

Über GDI 2050

Die Gebäudehülle+Dämmstoff Industrie 2050 hat sich als Organisation und Interessensvertretung der Dämmstoff- und Fensterindustrie sowie weiterer Hersteller aus dem Bereich der Gebäudehülle zum Ziel gesetzt, die Energieeffizienz im Gebäudebereich zu verbessern und zukunftsfit zu machen. Zu den Mitgliedern der GDI 2050 zählen aktuell GPH – Güteschutzgemeinschaft Polystyrol-Hartschaum, Insundlation, Internorm, Isolith Leichtbauplattenwerk M. Hattinger, IVPU Österreich und Sunpor Kunststoff.