Belimo great again

Der US-Markt, Rechenzentren und Gebäudesanierungen beflügeln die Belimo-Gruppe. 2024 stieg der Nettoumsatz zweistellig auf 943.9 Millionen Schweizer Franken.

Für Belimo ist Amercia great again. Die Marktregion Amerika erzielte ein Nettoumsatzwachstum von 19,8 Prozent in Lokalwährungen. Dieser Erfolg sei das Ergebnis herausragender Jahre, in denen Belimo Amerika bedeutende Marktanteile gewinnen und den Ruf als wichtiger Partner für anspruchsvolle High-End-Anwendungen festigen konnte – nicht nur im angestammten Geschäft, sondern auch bei führenden Chipherstellern und deren Netzwerk von Partnern und assoziierten Industrien, so eine Aussendung. Durch den Beitrag zur Entwicklung und Kommerzialisierung von Kühlungslösungen für Rechenzentren der nächsten Generation mit innovativen, geschäftskritischen Komponenten hat Belimo die Marktposition nicht nur in der Region, sondern weltweit weiter gestärkt. Dennoch ist die Marktregion Amerika mittlerweile die umsatzstärkste Region der Gruppe.

Europa wächst langsamer

Die Marktregion EMEA erzielte ein solides Nettoumsatzwachstum von 5.9% in Lokalwährungen. Diese Entwicklung war jedoch weiterhin von einem allgemein angespannten Marktumfeld beeinflusst, insbesondere im Bereich der gewerblichen Neubauten und in Deutschland.
Die Marktregion Asien Pazifik verzeichnete einen Umsatzanstieg von 14.6% in Lokalwährungen, wobei die Umsatzdynamik in der zweiten Jahreshälfte weiter zunahm. Getragen wurde dieses Wachstum von zweistelligen Umsatzsteigerungen in Indien und China, wobei letztere trotz der anhaltenden Herausforderungen im Bausektor des Landes gute Ergebnisse erzielten.

Stark bei Regelventilen

Die Business Line Regelventile konnte nach starken Jahren erneut deutliche Marktanteile gewinnen, ein robustes Wachstum von 15,4% in Lokalwährungen erzielen und die Position der Belimo-Gruppe als Innovationsführerin bekräftigen. Auch die Business Line Sensoren und Zähler setzte ihren Wachstumskurs fort und verzeichnete einen starken Anstieg von 25,0% in Lokalwährungen.

Das Wachstum bei der Business Line Klappenantriebe betrug 9,7% in Lokalwährungen, und die Phase des Abbaus des Lagerbestands bei OEM-Kunden konnte abgeschlossen werden. Belimo hat begonnen, von einer gewissen Erholung der Volumina im OEM-Kanal zu profitieren, trotz der insgesamt verhaltenen Geschäftsdynamik in der Neubaubranche in EMEA.