Auszeichnung für Nachwuchs-Elektroniker

Zum ersten Mal fand die Verleihung des Becom Innovation Award statt, bei dem die beste Diplomarbeit der HTL Pinkafeld aus der Sparte Elektronik ausgezeichnet wurde.

Ziel ist, die Partnerschaft zwischen der HTL Pinkafeld und Becom zu intensivieren. Aus zehn auserwählten Diplomarbeiten von insgesamt 31 Schüler:innen der HTL Pinkafeld wurden die fünf Finalisten von einer externen Fachjury gewählt. Die fünf besten Projektgruppen wurden zum Finale in die Becom nach Hochstraß zur finalen Bewertung und anschließenden Preisverleihung eingeladen. Dabei stachen besonders drei Teams hervor, die aufgrund ihrer Projektarbeiten anhand folgender Kriterien auf dem Siegerpodest landeten: Dokumentation, Innovationsgrad, Engagement, Marktchancen, Umsetzungsreife, Komplexität der Technologien sowie Präsentation und Gesamteindruck.

Über die Siegestrophäe sowie 2.000 Euro durfte sich die Projektgruppe „Ball Blaster – Konzeption und Umsetzung einer automatisierten Fußballmaschine“ freuen. Platz 2 und 1.000 Euro ging an die Projektgruppe „Entwicklung und Integration einer Aufklärungsdrohne und einer Landeplattform für ein teleoperiertes Modellauto“. Mit einem nur geringen Punkteabstand freute sich die Gruppe „Pictobot Lernroboter“ über Platz 3 und 500 Euro.