Auszeichnung für Klimafreundlichkeit

Das European Environmental Bureau (EEB) hat die Portfolios der größten Heizungshersteller auf dem europäischen Markt untersucht und 38 mit dem "Leader-Status" bewertet, darunter auch Stiebel Eltron und Ochsner.

Das European Environmental Bureau (EEB) hat die Portfolios der größten Heizungshersteller auf dem europäischen Markt untersucht und nach ihrer Klimafreundlichkeit bewertet.
Das Audit 2023 basiert auf einer Umfrage unter den Herstellern sowie Informationen der öffentlichen Datenbank für Energielabels: European Product Registry for Energy Labelling.
Insgesamt wurden 72 Betriebe betrachtet und danach bewertet ob bereits sämtlich Produkte klimafreundlich sind bzw. ob es konkrete Pläne gibt, den Verkauf von fossil betriebenen Produkten einzustellen.

38 Leader

Unter den insgesamt 38 Leadern findet sich auch Ochsner und Stiebel Eltron. Weitere namhafte Leader sind: Electrolux, Fuji, Fujitsu Genera, Haier, LG Electronics, Mitsubishi Electric, Nibe, Panasonic, Samsung und Toyota.

Namhafte Nachzügler

Eine Firma, Glen Dimplex, wurde so als „Follower“ beurteilt – hier will man noch bis 2025 Technologie für fossile Brennstoffe verkaufen. Ganze 22 Betriebe, darunter Größen wie Atlantic, Bosch, Daikin, Hoval, Viessemann und Vailant werden in der Erhebung als Nachzügler bezeichnet.
Elf Hersteller, wie z. B. IDM und Heliotherm haben gar nicht geantwortet bzw. die Produktinfos nicht in der Datenbank für Energielabels hochgeladen.

Stolz bei Stiebel

Dementsprechend stolz ist man bei Stiebel Eltron: Die gesamte Produkt-Palette des deutschen Mittelständlers sei mit den Klimazielen vereinbar – so die Bewertung des European Environmental Bureau (EEB). „Die umweltfreundliche Wärmepumpenheizung ist seit Jahrzehnten zentrales Erfolgsrezept unserer Firmengeschichte. Auf dieser Basis sind wir heute ein erfahrener Spezialist für die Energiewende in den Heizungskellern“, sagt Kai Schiefelbein, Geschäftsführer der Stiebel Eltron-Gruppe.