Austrotherm kauft XPS-Hersteller in Rumänien

Die Austrotherm Gruppe hat nach erfolgreichem Closing den XPS-Dämmstoffproduzenten der Marke „Zentyss“ zu 100 % übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Gruppe teilt mit, dass der Standort Arad mit der gesamten Belegschaft in die Austrotherm Familie eingegliedert werden soll. Diese Akquisition erhöhe die Versorgungssicherheit und das Produktangebot für die Kunden in Rumänien und im angrenzenden Ausland. Die zentrale Lage von Arad ermöglicht laut Austrotherm eine Optimierung der Transportwege zu den Kunden, wodurch der CO2-Ausstoß massiv reduziert werden kann. In den kommenden Jahren plant Austrotherm weiter in den Standort zu investieren. „Zentyss“ zählt zu den Top 3 Herstellern von XPS-Dämmstoffen in Rumänien.

„Der XPS-Produzent von ‚Zentyss‘ und Austrotherm Rumänien ergänzen sich perfekt. Unsere Führungsposition bei XPS in Rumänien ist nun bestens abgesichert. Ich freue mich besonders, 106 neue Kollegen bei uns zu begrüßen. Unsere erste Aufgabe wird es sein, das Vertrauen eines jeden Mitarbeiters zu gewinnen. Wir möchten dann gemeinsam die Synergien nutzen und das Service verbessern. Unsere Kunden werden künftig schneller und flexibler beliefert“, so Austrotherm-Geschäftsführer Klaus Haberfellner.

Austrotherm ist laut Aussendung in Rumänien bereits jetzt schon gut mit EPS- und XPS-Produktionen in der Hauptstadt Bukarest sowie in Horia in Nordostrumänien aufgestellt und beschäftigt in Rumänien insgesamt über 250 Mitarbeiter.