Neue Dämmung mit Glaswoll-Kern

Saint Gobain Weber Terranova hat mit dem webertherm freestyle GW ein Wärmedämm-Verbundsystem mit Glaswoll-Kern entwickelt.

Der Glaswolle-Kern des Wärmedämm-Verbundsystems (WDVS) kommt von Isover und besteht aus 80 % Recyclingglas. Ausgestattet mit einer extrem niedrigen Wärmeleitfähigkeit von λ = 0,034 W spielt das System in der oberen Liga der Mineralwolle-Dämmungen. webertherm freestyle GW vereint aber noch weitere Vorteile wie A2 geprüfter Brandschutz, Schallschutz und leichteres Gewicht.

Öko-Wärmedämmung im Vormarsch

„Die Anforderungen an Wärmedämmsysteme von Gebäuden steigen, da Bauherren zunehmend auch ökologische Überlegungen wie Nachhaltigkeit oder Recyclingfähigkeit in ihre Entscheidung miteinbeziehen“, erklärt David Lasselsberger, Direktor Marketing und Vertrieb bei Saint-Gobain Weber Terranova. In Österreich sind rund drei Viertel der Fassaden mit EPS-basierten Wärmedämmverbundsystemen ausgestattet. „Für uns war klar, dass die Zeit reif ist, für ein 100 Prozent recyclingfähiges Dämmprodukt, das zusätzlich noch viele praktische Vorteile vereint“, meint Lasselsberger. Ökologisch betrachtet bietet webertherm freestyle GW noch weitere Pluspunkte – die Dämmplatten werden mit reinem Ökostrom produziert und enthalten keinerlei Biozide oder Brandhemmer.

Effizienz ist Trumpf

Der latente Fachkräftemangel, der durch die Corona-Pandemie noch weiter zugespitzt wird, stellt die Branche vor große Herausforderungen. Fachkräfte schätzen daher Systeme, die ergonomisch designt und effizient zu verarbeiten sind. Mit einem Gewicht von nicht einmal 7,5 kg bei 20 cm Dämmdicke ist Weber freestyle GW leicht im Gewicht aber trotzdem sehr druckfest und formstabil. Im Vergleich zu herkömmlichen Steinwolle-Systemen bedeutet das eine Gewichtsreduktion von bis zu 10 Tonnen pro 1.000 Quadratmeter Fassadenfläche. „Mit dem optimierten Plattenformat von 60 mal 100 cm kann in gleicher Zeit pro Platte 20 Prozent mehr Dämmfläche erzielt werden. Pro Palette bedeutet das 100 Prozent mehr Output“, erklärt Christian Höfer, Experte für Anwendungstechnik bei Saint-Gobain.

Schall- und Brandschutz 

Der Glaswolle-Kern von webertherm freestyle GW bringt zudem erhebliche Vorteile beim Schall- und Brandschutz. Die einzigartige Faserstruktur der Wärmedämmplatte absorbiert besonders effektiv störende Schallfrequenzen. „Zahlreiche Messungen belegen die deutlich besseren Schallschutzwerte als herkömmliche Systeme“, berichtet Werner Kopp, Isover-Dämmstoffexperte und Leiter der Anwendungstechnik.
Das neue WDVS-System ist als A2, s1 –d0 (nicht brennbar) geprüft und kann daher in allen Gebäudeklassen uneingeschränkt eingesetzt werden: Von kleinen Einfamilienhäusern bis zum großvolumigen Wohnbau. Im Vergleich zu herkömmlichen Systemen beinhaltet webertherm freestyle GW keinerlei chemische Brandschutzmittel.