ABK aktualisiert Bausoftware

Die neue ABK8-Version unterstützt ab sofort die neue Kalkulationsnorm ÖNORM B 2061:2020.

Die ÖNORM B 2061 „Preisermittlung für Bauleistungen“ enthält Richtlinien für den Aufbau der Kalkulation, regelt die Darstellung der Preisermittlung mittels Kalkulationsformblättern und bildet die Grundlage für die Preisprüfung und Preisrechtfertigung (BVergG). Seit 1. Mai 2020 liegt die neue ÖNORM B 2061:2020 vor und ersetzt die Ausgabe von 1999, die damit abgelöst wurde. Alle Änderungen und Neuerungen wurden in der aktuellen ABK8-Version eingearbeitet und umgesetzt.

Umsetzung einer differenzierten Zuschlagskalkulation

Die ÖNORM B 2061:2020 eröffnet eine neue Darstellung der Preisgestaltung und neue Möglichkeiten einer differenzierten Zuschlagskalkulation. An mehreren Stellen ist die Zurechnung von Gemeinkosten möglich. Die Einführung von Kostenartengemeinkosten (Personalgemeinkosten, Materialgemeinkosten, Gerätegemeinkosten) lässt eine verursachungsgerechte Kostenzuordnung zu. Anwender können nun Lohnpreise, Materialien und Gerätekosten in der aktuellen Fassung kalkulieren. Alle neuen Kalkulationsblätter werden in ABK8 unterstützt. Der Druck der Formblätter wurde angepasst bzw. von Grund auf neu aufgebaut.

Das neue K2-Blatt „Gesamtzuschläge“

Die Darstellung der einzelnen Zuschlagskomponenten des Gesamtzuschlages erfolgt im neuen Formblatt (im Bild zu sehen). Das Verfahren für die Ermittlung des Gesamtzuschlages wurde geändert. Neben einer staffelweisen Beaufschlagung ist auch die Kalkulation mehrerer Gesamtzuschläge möglich. Diese stehen als gesonderte Kalkulationsart in den Kalkulationsgruppen zur Auswahl und können wie gewohnt einzelnen oder nun auch mehreren Artikeln auf einmal zugeordnet werden.

Konvertierungsoption und „Demo-Baukalk“

Bestehende Daten nach der abgelösten ÖNORM B 2061:1999 können im Handumdrehen auf die aktuelle Normausgabe konvertiert werden. Bereits vorhandene Artikel können einzeln oder mittels Mehrfachauswahl gesammelt auf die aktuelle Normausgabe umgestellt werden. Vorhandene Werte werden dabei, wo möglich, übernommen bzw. umgerechnet. Alternativ können Anwender auch weiterhin bei der alten Normausgabe bleiben und ihre Daten entsprechend kalkulieren und einsetzen. Zur besseren Orientierung liefert ABK mit der Demo-Datei „Demo-Baukalk“ eine Auswahl an Daten, worin die Unterschiede zwischen den ÖNORM B 2061-Ausgaben 1999 und 2020 gut ersichtlich sind.