sponsored content

VALETTA für urbane Lösungen

Dynamischer Sonnenschutz für zukunftsfitte Wohnanlage in Linz.

Die Stadt Linz und das gesamte Gebiet rund um die oberösterreichische Hauptstadt blickt in die Zukunft. Dazu gehört vor allem auch, stadtnahen hochqualitativen mehrgeschoßigen Wohnraum zu schaffen, der mit der gewachsenen, kleinteiligen Einfamilienhausstruktur in einen harmonischen Dialog tritt. Im Fokus steht dabei ganz klar eine gute Anbindung und Infrastruktur, um insbesondere für Familien attraktiv zu sein.

Die Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft der Stadt Linz (GWG) lobte 2016 für ein Gebiet südlich der Stadt, gelegen an der Auhirschgasse in Pichling, einen Architekturwettbewerb für den Entwurf von ungefähr 150 Wohnungen aus, die das Linzer Architekturbüro archinauten dworschak & mühlbachler für sich entscheiden konnte. Nach den ersten beiden Bauabschnitten mit 50 Wohnungen speziell für „Junges Wohnen“ und 170 Wohneinheiten wurden 2021 nun in der dritten Bauetappe die neuen 16 Wohnhäuser mit 92 Wohnungen und einer Kinderbetreuungseinrichtung fertiggestellt.

Für höchste architektonische Ansprüche

Das architektonische Konzept setzt auf viel Tageslicht in den Wohnräumen: Große Fensteröffnungen sorgen für Helligkeit und Wohlfühlatmosphäre im Inneren der Gebäude. Wichtig war es, dennoch auf ein dosiertes Maß an Wärme zu denken, sodass es im Sommer nicht zu Überhitzung und damit zu einer negativen Auswirkung auf das Raumklima kommt. Um dieser Herausforderung zu begegnen, wählte die GWG in Abstimmung mit den Architekten und deren Gestaltungskonzept als Sonnenschutz die Raffstoren RA 80F mit Flachlamellen von VALETTA. Die mit komfortablem Motor-Antrieb ausgestattete Version in elegantem Aluminiumgrau mit weißem Rahmen passt perfekt in die Architektursprache der klarlinigen Wohnhausanlage. Insgesamt wurden davon 705 Stück verbaut. Auch der Aspekt der Nachhaltigkeit nimmt hier eine besondere Rolle ein: Die Lamellen sind aus speziallegiertem, kratz- und schlagfestem Aluminium gefertigt, doppelt einbrennlackiert und dadurch ausgesprochen langlebig. Mit dem Modell RA 80F können bis zu 20 Quadratmeter Fensterfläche beschattet werden.

Damit einher geht auch ein effizienter Insektenschutz, der bei diesem Projekt 21 Mal eingebaut wurde: Der Insektenschutz-Schwenkrahmen ISS 112 verbindet das Nützliche mit dem Angenehmen. Eingefasst in eine dreiseitige Zarge ohne Bodenprofil, dafür ausgestattet mit praktischer Bürstenleiste, lässt sich der Schwenkrahmen leicht einsetzen und mit wenigen Arbeitsschritten befestigen. Die Montage erfolgt jeweils an der Außenseite des Fensterrahmens beziehungsweise der Nische oder Außenwand.