Proptech baut smarte Holzhäuser

Ab Mai 2022 werden in der Nähe von Mödling fünf Haustypen präsentiert. Mit an Bord ist Jürgen Chochola, Ex-Eigentümer der GTS Automation, die an Caverion verkauft wurde.

Mit Techwoodhomes geht ein neues Proptech-Unternehmen an den Start, das Smart Home, Architektur, Nachhaltigkeit und Assisted Living vereinen möchte. Um Interessenten seine fünf Haustypen zu präsentieren, bebaut das Unternehmen ein Gelände in Gaaden bei Mödling nahe Wien. Dieses soll Besuchern ab Mai 2022 offenstehen. Zielgruppe sind Einfamilienhausbauer sowie Bauträger. Zur Expansion will Techwoodhomes in einem späteren Schritt eine Finanzierungsrunde abhalten.

Drei Musketiere

Hinter dem Vorhaben stehen drei Männer: Der einstige Flybelt-Erfinder Michael Rohrmair fungiert als CEO und hält gut 48 % an der Holding. Er ist auch Eigentümer der Blackfrost Investment GmbH und hält Anteile an diversen Firmen. Knapp 20 Prozent besitzt Martin Vogl, Eigentümer der gleichnamigen Planungs-, Bau- und Immobilienverwertungs GmbH, der laut Firmenbuch ebenfalls an diversen weiteren Firmen Beteiligungen hält. Weiters an Bord ist Jürgen Chochola mit knapp 20 Prozent. Er kennt sich in Sachen Automation bestens aus, er war bis vor kurzem Miteigentümer des Gebäudeautomationsunternehmens GTS Automation, das kürzlich an Caverion verkauft wurde.

Expertenteam kooperiert

Bei der Entwicklung ein Team aus Smart-Home-Experten im Hard- und Softwarebereich, Architekt und Baumeister sehr eng zusammen. Das Ergebnis ist ein smartes Holzhaus, das mit der eigens entwickelten Software das Leben im Haus nachhaltig verändert. Ein optimales Raumklima und höchster Wohnkomfort werden groß geschrieben. Durch seinen Wandaufbau aus Holz, Schafwolle und Lehm ist das Haus nachhaltig. Die integrierte Thermoenergetik soll den Energieaufwand auf ein Minimum reduzieren und ein natürliches Raumklima bieten.

App für Alles

Kern des Techwoodhomes ist die eigenentwickelte App, über die sich die Smart-Home-Systeme steuern lassen – von Fingerprint-Zugang und vernetzter Sicherheitskamera über automatische Lieferklappe und Elektroladestation bis hin zu automatischer Beschattung, Bewässerung und Rasenroboter. Das Heizungs- und Kühlsystem in Wand und Decke, das nach dem Prinzip der Thermoenergetik arbeitet, ist über die App regulierbar. Das eigens designte User Interface ermöglicht eine intuitive Steuerung. Informationen zum Haus wie z. B. Energieerzeugung, Strom- und Wasserverbrauch und Informationen wie Grundbucheintrag, Einreichplan oder Leitungspläne sind ebenfalls über die App abrufbar. Die im Haus eingebaute Technologie ist wartungsarm und reduziert anfallende Arbeiten auf ein Minimum. Zusätzlich bietet die Steuerung gänzlich neuartige Funktionen wie beispielsweise für die einfache Wartung oder Renovierung des Hauses.