sponsored content

Moderne Bestandssanierung im Parlament Wien

Neues schaffen und dabei Historie bewahren: Lindner entwickelte im Zuge der Modernisierungs- und Revitalisierungsarbeiten am Wiener Parlamentsgebäude individuelle Sonderlösungen, um den traditionellen Charakter des Regierungsgebäudes zu erhalten und diesen mit neuesten Technologien zu kombinieren.

Das Parlament an der Wiener Ringstraße beschreibt eines der mächtigsten Gebäude Österreichs: Ursprünglich als Sitz für den Reichsrat bestimmt, beheimatet das Gebäude heute die Kammern des Parlaments, den Bundes- und Nationalrat der Republik Österreich sowie zahlreiche Sitzungssäle und Büroräume für Abgeordnete. Neben der Reparatur von Schäden in der Bausubstanz wurde mithilfe der Bestandssanierung vor allem die allgemeine Modernisierung der Immobilie angestrebt.

Nachhaltig & modern zugleich

Die Sanierungsarbeiten am Parlament standen ganz unter der Maxime des Umweltschutzes: Deshalb entschied man sich für eine „nachhaltige Sanierung“, welche auf eine Verbesserung der Energieeffizienz, des alltäglichen Betriebes und einer Vereinfachung von Umbau- und Reparaturmaßnahmen abzielte. Der Scan-Roboter „Spot“ sorgte während des Sanierungsprozesses für die detailgenaue Baustellendokumentation und Gebäudevermessung.

Denkmalschutz gepaart mit Funktionalität

Im Rahmen des Bauprozesses wurde die veraltete Bodenkonstruktion des Gebäudes entfernt und durch knapp 21.100 m2 des Lindner Hohlbodensystems FLOOR and more® comfort ersetzt. Dieser wurde aufgrund des Denkmalschutzes mit den erhaltenen Bodenplatten aus Stein wieder belegt. Um die historische Optik der Wand- und Deckenoberflächen zu bewahren, wurde außerdem die gesamte Haustechnik im Bodenhohlraum installiert: Den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit bilden weiterhin die historischen Wand- und Deckenoberflächen. Das Bodensystem ist außerdem akustisch äußerst wirksam: In einigen Räumen wurde der Hohlraum mit induktiven Höranlagen ausgestattet. Zudem kamen 4.200 m² Lindner Heiz- und Kühldeckensysteme zum Einsatz, die aufgrund der verwendeten Strahlungstechnik besonders energieeffizient sind.

Lindner als Experte für Sonderlösungen

Herausforderungen erfordern Lösungen – besonders beim Bauen im Bestand. Um die vorgesehene Fußbodenheizung trotz geringer Aufbauhöhe installieren zu können, wurden Aussparungen für Kabeltrassen in die Gipsfaserplatten des Bodens eingearbeitet. Zudem erschwerten die unterschiedlichen Höhen der Rohdecke den Materialtransport, weshalb zum Teil Überbrückungen benötigt wurden. Beim Parlament in Wien gehen moderne Technik, Funktionalität einher mit Denkmalschutz und historischem Ambiente.

Weiterführende Informationen finden Sie hier:

https://www.lindner-group.com/de_AT/ausbauprodukte/boden/hohlboden/

https://www.lindner-group.com/de_AT/ausbauprodukte/heiz-und-kuehldecken/

15 Kommentare

MonteKnilt:
2. Mai 2022 um 08:15 Uhr

Jamesowest:
5. Mai 2022 um 17:17 Uhr

generic ivermectin for dogs ivermectin dosage for pigs ivermectin price in india

Jamesowest:
6. Mai 2022 um 22:12 Uhr

prescription prednisone cost prednisone pak prednisone 10 mg daily

Jamesowest:
7. Mai 2022 um 13:00 Uhr

prednisone online australia cheap prednisone prednisone 5mg cost

Jamesowest:
8. Mai 2022 um 19:02 Uhr

buy prescription drugs without doctor what causes ed generic ed pills

Jamesowest:
9. Mai 2022 um 10:01 Uhr

is ivermectin an antibiotic ivermectin medscape pour on ivermectin for cats

Gregorythips:
11. Mai 2022 um 15:23 Uhr

buy prescription drugs from india prescription without a doctor’s prescription buy prescription drugs without doctor

Gregorythips:
12. Mai 2022 um 07:02 Uhr

erectile dysfunction pills what are ed drugs treatment for ed

Gregorythips:
14. Mai 2022 um 16:02 Uhr

buy canadian drugs discount prescription drugs pain meds online without doctor prescription

StromFar:
17. Mai 2022 um 09:58 Uhr

discount prescription drugs online trusted online canadian pharmacy reviews discount prescription drugs online

yltziufg:
18. Mai 2022 um 02:01 Uhr

buy provigil 200mg generic cost provigil 200mg modafinil order online

qyzjjxxn:
18. Mai 2022 um 03:14 Uhr

buy modafinil 100mg generic modafinil 200mg

StromFar:
18. Mai 2022 um 17:03 Uhr

top rated canadian pharmacies online canadian pharmacy online ship to usa top rated canadian pharmacies online

wtgsonks:
19. Mai 2022 um 02:47 Uhr

lvdphinm:
19. Mai 2022 um 06:46 Uhr

Kommentar schreiben