sponsored content

Moderne Bestandssanierung im Parlament Wien

Neues schaffen und dabei Historie bewahren: Lindner entwickelte im Zuge der Modernisierungs- und Revitalisierungsarbeiten am Wiener Parlamentsgebäude individuelle Sonderlösungen, um den traditionellen Charakter des Regierungsgebäudes zu erhalten und diesen mit neuesten Technologien zu kombinieren.

Das Parlament an der Wiener Ringstraße beschreibt eines der mächtigsten Gebäude Österreichs: Ursprünglich als Sitz für den Reichsrat bestimmt, beheimatet das Gebäude heute die Kammern des Parlaments, den Bundes- und Nationalrat der Republik Österreich sowie zahlreiche Sitzungssäle und Büroräume für Abgeordnete. Neben der Reparatur von Schäden in der Bausubstanz wurde mithilfe der Bestandssanierung vor allem die allgemeine Modernisierung der Immobilie angestrebt.

Nachhaltig & modern zugleich

Die Sanierungsarbeiten am Parlament standen ganz unter der Maxime des Umweltschutzes: Deshalb entschied man sich für eine „nachhaltige Sanierung“, welche auf eine Verbesserung der Energieeffizienz, des alltäglichen Betriebes und einer Vereinfachung von Umbau- und Reparaturmaßnahmen abzielte. Der Scan-Roboter „Spot“ sorgte während des Sanierungsprozesses für die detailgenaue Baustellendokumentation und Gebäudevermessung.

Denkmalschutz gepaart mit Funktionalität

Im Rahmen des Bauprozesses wurde die veraltete Bodenkonstruktion des Gebäudes entfernt und durch knapp 21.100 m2 des Lindner Hohlbodensystems FLOOR and more® comfort ersetzt. Dieser wurde aufgrund des Denkmalschutzes mit den erhaltenen Bodenplatten aus Stein wieder belegt. Um die historische Optik der Wand- und Deckenoberflächen zu bewahren, wurde außerdem die gesamte Haustechnik im Bodenhohlraum installiert: Den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit bilden weiterhin die historischen Wand- und Deckenoberflächen. Das Bodensystem ist außerdem akustisch äußerst wirksam: In einigen Räumen wurde der Hohlraum mit induktiven Höranlagen ausgestattet. Zudem kamen 4.200 m² Lindner Heiz- und Kühldeckensysteme zum Einsatz, die aufgrund der verwendeten Strahlungstechnik besonders energieeffizient sind.

Lindner als Experte für Sonderlösungen

Herausforderungen erfordern Lösungen – besonders beim Bauen im Bestand. Um die vorgesehene Fußbodenheizung trotz geringer Aufbauhöhe installieren zu können, wurden Aussparungen für Kabeltrassen in die Gipsfaserplatten des Bodens eingearbeitet. Zudem erschwerten die unterschiedlichen Höhen der Rohdecke den Materialtransport, weshalb zum Teil Überbrückungen benötigt wurden. Beim Parlament in Wien gehen moderne Technik, Funktionalität einher mit Denkmalschutz und historischem Ambiente.

Weiterführende Informationen finden Sie hier:

https://www.lindner-group.com/de_AT/ausbauprodukte/boden/hohlboden/

https://www.lindner-group.com/de_AT/ausbauprodukte/heiz-und-kuehldecken/