Hilfreiches Wissen für Klimaziele

Im EU-Projekt Newcom wurden Trainingseinheiten für Handwerker entwickelt. Eine Kompetenzdatenbank soll diese Qualifikationen europaweit sichtbar und vergleichbar machen. Die Österreichische Energieagentur leitet das europaweite Projekt.

„Gebäude nach dem Niedrigstenergiestandard zu bauen, ist alles andere als einfach“, betont sagt Georg Trnka, Senior Expert bei der Österreichischen Energieagentur und skizziert die Herausforderungen, vor denen die Baubranche steht: „Schon kleine Fehler bei der Bauausführung können zu einem erhöhten Energieverbrauch und Komfortverlust führen. Deshalb ist beim Bau von Fast-Nullenergie-Gebäuden die Qualität der Bauausführung von essenzieller Bedeutung.“ Große Verbesserungspotenziale zeigen sich Trnka zufolge bei der Herstellung einer luft- und winddichten Gebäudehülle, bei der Vermeidung von Wärmebrücken und bei der Installation der Gebäudetechnik. Besonders wichtig sei die gewerkeübergreifende Zusammenarbeit am Bau und natürlich die Qualifikation der Fachkräfte.

Österreichische Energieagentur leitet Projekt Newcom

Bei der Qualifikation der Handwerker setzt das EU-Projekt Newcom an. Die Österreichische Energieagentur leitet das aus der Build up Skills-Initiative hervorgegangene Projekt, das mit Partnern in den Niederlanden, in Ungarn, in der Slowakei und hierzulande umgesetzt wird. „Im Rahmen von Newcom wurden gemeinsam mit Weiterbildungsinstituten und anderen Vertretern der Branche praxisorientierte Trainingseinheiten für Fachkräfte entwickelt“, erklärt Trnka.

Dabei geht es etwa um die qualitativ hochwertige Umsetzung von Flachdach- und Bauwerksabdichtungen: Das beinhaltet Dachbegrünungen, die Installation von erneuerbaren Energiesystemen, die Vermeidung von Feuchteschäden und vieles mehr. In einem weiteren Modul steht die optimale Installation von Komfortlüftungssystemen am Programm. Dabei stehen unter anderem Schallschutz, kontrollierte Luftstromverteilung und Wärmerückgewinnung im Vordergrund. Ein drittes Modul fokussiert sich auf die Qualitätssicherung am Bau. Wesentlich dabei ist, dass die unterschiedlichen Gewerke bestmöglich zusammenarbeiten sowie die Luftdichtheit der Gebäudehülle garantiert und die Gebäudetechnik korrekt eingebaut ist.

Kompetenzdatenbank: Europaweite Vergleichbarkeit

Außerdem wurde im Rahmen des Projekts eine Kompetenzdatenbank entwickelt. Ihr Ziel ist die europaweite Vergleichbarkeit der erworbenen Kompetenzen. Durch diese Datenbank wird eine Grundlage für die gegenseitige Anerkennung von Kompetenzen von Fachkräften in ganz Europa geschaffen. Die Kompetenzdatenbank verknüpft die durch eine Weiterbildung erworbene Kompetenz mit der Fachkraft. Darüber hinaus kann auf Grundlage erworbener Kompetenzen ein Qualifikationspass der Spezialist*innen erstellt werden. „Ein Dachdecker aus Moldawien könnte eine Ausbildung bei der hiesigen BAUAkademie absolvieren. Durch die Kompetenzdatenbank kann er die so erworbene Qualifikation mit seinem Profil verknüpfen und einen individuellen Qualifikationspass erstellen, der seine Kompetenzen nachvollziehbar macht. Damit kann er seine neu erlernten Fähigkeiten auf dem Arbeitsmarkt in ganz Europa überzeugend präsentieren“, erläutert Trnka ein Beispiel.

Aber auch bei der Ausschreibung für Renovierungsmaßnahmen an öffentlichen Gebäuden könnte die Datenbank eine Rolle spielen: Um eine hohe Ausführungsqualität zu gewährleisten, könnten der Ausschreibung spezifische Anforderungen an die Qualifikation der Fachkräfte hinzugefügt werden. Zum Nachweis der Qualifikation ihrer Fachkräfte könnten die Baufirmen wiederum auf die Kompetenzdatenbank verweisen.

Das Projekt NEWCOM lief von Anfang September 2017 bis Ende November 2020. „Im Rahmen des Projektes wurden drei Trainingsmodule für vier Länder entwickelt, wobei durch ‚Train-the-Trainer‘-Veranstaltungen bereits über 150 Personen entsprechend geschult werden konnten“, zählt Trnka einige der Erfolge auf. Die Kompetenzdatenbank steht ab sofort in einer Pilotversion als Teil der mit Unterstützung vom europäischen Programm Horizon 2020 entwickelten BUILD UP Skills Advisor App zur Verfügung und wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Weitere Informationen:

Trainingsmaterial: www.newcomtraining.eu
Kompetenzdatenbank: https://ec.europa.eu/easme/en/news/mobile-app-skills-construction