Das 40-Millionen-Ding von Sinsheim

Fünf Monate nach dem Richtfest und zehn Monate vor der Eröffnung läuft die Errichtung der Klima Arena in Sinsheim nach Vorgabe. Ein 4.000 m2-Bauwerk um 40 Millionen Euro.

„Wir sind in der Zielplanung, es gibt keinerlei Abweichungen, weder im Zeit- noch im Kostenplan“, sagt Alfred Ehrhard, der Vorstandsvorsitzende der Klimastiftung für Bürger, dem Träger des neuen Klima-Erlebnisorts. „Der Bau des Gebäudes, das Anlegen der Außenanlagen und der Innenausbau laufen absolut so, wie wir es geplant hatten. Es gibt keinerlei Verzögerungen“, erklärt Projektleiter Reinhard Dingeldey. Die Photovoltaik-Anlagen an den Außenwänden, über die künftig grüner Strom gewonnen wird, sind installiert und einsatzbereit. „Nur 14 Monate nach dem Spatenstich können wir sagen, dass wir exakt zu dem Zeitpunkt, den wir beim Start vorgesehen haben, fertig werden“, betonte Ehrhard. Die Ausschreibung für die technische Leitung des Hauses und für den Betrieb des Bistros laufen derzeit

Der Rohbau des Gebäudes, das als Plusenergiehaus mit einer Nutzfläche von 4000 Quadratmetern erstellt wird, sei „wegen der runden Formgebung eine nicht alltägliche Herausforderung“ gewesen, erklärt Reinhard Dingeldey von der Mannheimer Bauunternehmung Diringer & Scheidel. Es sei „einzigartig“, ein Projekt wie die Klima Arena zu realisieren. Das derzeit 45 Mann umfassende Team der Bauarbeiter habe das Projekt des SAP-Mitbegründers und Mäzens Dietmar Hopp sehr konzentriert und mit großem Tempo umgesetzt. Nachdem im Gebäude lediglich noch Ausbauarbeiten vorgenommen werden müssen, laufen aktuell die Vorbereitungen für die Außenausstellung.
Über die Dietmar Hopp Stiftung werden für den Bau der Klima Arena rund 40 Millionen Euro bereitgestellt, um den Bürgern der Rhein-Neckar-Region und Besuchern aus ganz Deutschland auch die tiefgreifende Problematik des Klimawandels zu vermitteln.

Die Klima Arena in Sinsheim ist ein Inspirationsort für Klimaschutz und für den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt. Sie schafft Aufmerksamkeit für die Themen rund um den Klimawandel und die damit zusammenhängenden Herausforderungen. Die Klimastiftung für Bürger wurde von der Dietmar Hopp Stiftung gegründet.