Branchentreff am Power Circle

Ganz im Zeichen der Elektro-, Licht-, Haus- und Gebäudetechnik stand der Power-Circle 2022 im Messezentrum Salzburg.

Wie entwickelt sich der Bereich der Smart Homes? Welche Auswirkungen haben energieautonomes Wohnen und Photovoltaik? Und vor allem: Was bedeuten diese massiven Veränderungen für die Branche – und welche neuen Geschäftsmöglichkeiten ergeben sich daraus?

Beim zweitägigen Power-Circle im Messezentrum Salzburg präsentierten 81 Aussteller 2.497 Besuchern ihre Antworten auf diese und weitere Fragen. Die Aussteller zeigten sich erfreut über die Möglichkeit, endlich wieder persönliche Gespräche zu führen – über mehr Besucher hätte man sich aber durchaus gefreut.

Kompakte Messe

Der Power-Circle war ein kompaktes Format, das von Veranstalter RX Austria & Germany zwischen die regulären Salzburger Power-Days geschaltet wurde. Der Power-Circle bot Talk-Runden zu den Themen E-Mobility und erneuerbare Energien. „Die Elektrotechnik befindet sich in einer massiven Transformation“, sagt Messeleiter Christian Konrad. „Diese Transformation findet natürlich auch bei den Ausstellern statt, und es ist schön zu sehen, wie sich das über neue Produkte auch auf die Elektriker überträgt. Ich habe den Eindruck, dass beide Seiten die Herausforderungen annehmen und dabei sind, die enormen Chancen, die sich hier ergeben, auch zu nutzen.“

Zum Abschluss gab es noch die Siegerehrung der österreichischen Staatsmeisterschaften der Elektriker. 14 Jung-Elektriker hatten während der beiden Messetage mitten im Geschehen an ihren Prüfungs-Aufgaben gearbeitet. Der Sieger – Dominik Fromm von Elektro Gernot Prader in Unterbergla – vertritt Österreich nun bei den WorldSkills und den EuroSkills.