Bauer heiratet rumänische Tochter

Die Bauer Spezialtiefbau Gesellschaft m.b.H. in Österreich übernimmt im Zuge einer grenzüberschreitenden Verschmelzung die rumänische Tochter der Bauer-Gruppe.

Die Bauer Spezialtiefbau Gesellschaft m.b.H. mit Sitz in Wien ist spezialisiert auf Tiefgründungen, tiefe Baugruben, Bodenverbesserungen und Untergrundabdichtung. Das Unternehmen wurde 1970 als erste Auslandstochter der in Bayern beheimateten Bauer Spezialtiefbau GmbH gegründet. Bauer Österreich wurde als Drehscheibe zum Osten für die angrenzenden süd- und osteuropäischen Märkte und hat ab 1997 sukzessive Tochtergesellschaften und Betriebsstätten in osteuropäischen Staaten von Tschechien bis Rumänien gegründet. Die Bauer Romania S.R.L. wurde 1999 gegründet und operierte bisher als eigenständige Gesellschaft innerhalb der Gruppe. „Durch die grenzüberschreitende Verschmelzung der rumänischen mit der österreichischen Spezialtiefbau Gesellschaft m.b.H. hat die Bauer Österreich die Gesamtrechtsnachfolge übernommen.

Beraten wurde Bauer bei der Verschmelzung vom Team der Anwaltskanzlei PHH. Die Herausforderungen bestanden insbesondere sowohl im grenzüberschreitenden Sachverhalt als auch im arbeitsrechtlichen Bereich“, sagt PHH Partner und Teamleiter Nicolaus Mels-Colloredo.