Baubarometer: Sonnig und warm

Die Konjunktur zieht an, so das Baubarometer von Info Techno. Die Befragten sind happy über Auftragsstand und Geschäftslage und erwarten positive Gesamtentwicklung in den kommenden 12 Monaten.

In der heimischen Bauwirtschaft sind die Weichen ganz deutlich auf Wachstum gestellt. Das zeigt das aktuelle Baubarometer der Info-Techno Baudatenbank, an der sich über 680 Unternehmen aus dem Bauhaupt- und Baunebengewerbe, Planer und Architekten aus dem ganzen Bundesgebiet beteiligt haben.

Die Krise ist überwunden

Mehr als die Hälfte der Befragten (58,7 %) schätzt die Gesamtentwicklung in den nächsten 12 Monaten positiv ein. Zu Jahresmitte 2020 waren es nur knapp 38 %, im April letzten Jahres, Mitten in der Corona-Krise, sogar nur 27,4 %. Von einer unveränderten Entwicklung gehen aktuell 23,7 % aus. Und nur 17,5 % rechnen mit Rückgängen. Die momentane Stimmung entspricht in etwa der Lage zu Beginn des Jahres 2020, als von Corona noch keine Rede war. Damals sprachen 51,3 % von einer positiven Gesamtentwicklung, 32 % erwarteten keine Veränderungen und 16,7 % rechneten mit Rückläufen.

Gute Geschäftslage

Der wachsende Optimismus drückt sich auch aus, fragt man nach der aktuellen Geschäftslage im Vergleich zum Jahresbeginn. Denn 48 % sprechen von einer besseren Geschäftslage, nur 14 % von einer schlechteren. Dass noch nicht alles wieder im Reinen ist, zeigt die mit 37,9 % doch relativ hohe Zahl jener, die die Lage im Vergleich zum Jänner des Jahres unverändert beurteilen. Zu Jahresbeginn sprachen 27,9 % von einer besseren, 48,8 % von einer unveränderten und 23,2 % von einer schlechteren Geschäftslage als noch vor einem halben Jahr.

Viele Auftragseingänge

Richtig prächtig zeigt sich der Auftragsstand für das zweite Halbjahr 2021, der für Optimismus sorgt. Denn gesamt über 88 % beurteilen die Auftragseingänge für die zweite Jahreshälfte als sehr gut (29,2 %), gut (37,5 %) oder befriedigend (21,5 %). Nur für 6 % ist sie genügend, für 5,8 % ungenügend. Nie zuvor war seit Einführung des Baubarometers der Baudatenbank im Jahr 2016 die Zahl jener, die ihren bisherigen Auftragseingängen ein klares „Sehr gut“ vergeben haben, höher. Im Jänner 2021 waren es nur 16,7 %, zu Jahresmitte 2020 16,8 %, zu Jahresbeginn 2020 19,9 %. Und ein weiter Blick zurück: im Jänner 2016 vergaben nur 7,8 % ein „Sehr gut“.