Architekturpreis Domigius vergeben

Unter dem Motto „Metall in der Architektur“ wurde der mit 20.000 Euro dotierte internationale Architekturpreis Domigius zum 11. Mal verliehen.

Domico, Hersteller von Dach-, Wand- und Fassadensystemen, vergibt bereits seit 1994 einen Architekturpreis. Diesmal wurden 50 Projekte aus Österreich, Ungarn, Deutschland und Slowenien von den Architekten und Planern zum Architekturpreis eingereicht.

Die unabhängige Fachjury unter dem Juryvorsitzenden Karl Cerenko stellte sich der schwierigen Aufgabe, aus den qualitativ hochwertigen Einreichungen die Objekte herauszufinden, die den Beurteilungskriterien im besonderen Maße entsprechen und beispielgebend sind. Vergeben wurde der Preis bei der Domico-Gala in der Scalaria in St. Wolfgang.

Die Preisträger des Domigius 2021

  1. Preis: Architekt: Ernst Giselbrecht+Partner architektur zt gmbh, Graz mit dem Projekt der Technischen Universität Graz.
  2. Preis: Architekt: Metaraum Architekten BDA, Stuttgart mit dem Projekt Ovesco Endoscopy AG, Tübingen
  3. Preis: Architekt: brüderl Architektur GmbH, Traunreut für das Projekt Wasserturm Pirach

Weiters wurden drei Anerkennungspreise vergeben.