Grünes Dach fürs Audimax

Im Zuge von Sanierungsarbeiten wurde das fast 500 m² große Flachdach begrünt und mit robusten und pflegeleichten Gräsern, Kräutern und Stauden bepflanzt.

Die Bundesimmobiliengesellschaft hat die Errichtung des Gründachs als Liegenschaftseigentümer verantwortet. Das Auditorium Maximum, besser bekannt als Audimax, ist der größte Hörsaal im Hauptgebäude der Universität Wien. Es wurde 50 Jahre nach dem Bau des Gebäudes durch die Überdachung eines Innenhofs errichtet und hat 750 Sitzplätze. CEO Hans-Peter Weiss: „Mit der Begrünung des Audimax-Dachs haben wir eine weitere Grünfläche mitten in der Stadt in einem denkmalgeschützten Gebäude-Ensemble geschaffen. Sie beeinflusst das Mikroklima positiv und wirkt der urbanen Überhitzung entgegen. Wie wichtig solche Maßnahmen sind und in Zukunft sein werden, zeigt uns leider sehr eindrucksvoll der heurige Sommer.“

BIG und Universität Wien teilten sich die Kosten von rund 37.000 Euro für die Dachbegrünung. Die Maßnahme dient dem Klimaschutz, das Flachdach kann wegen der eingeschränkten Zugänglichkeit nicht als Terrasse genutzt werden.