Strabag: Kroatien-Auftrag für die Schiene

Modernisierung der Bahnstrecke zwischen Zagreb und Rijeka für 228 Millionen Euro: Auftrag für Sanierung und Neubau eines 44 km langen Abschnitts sowie Umbau mehrerer Bahnhöfe und Haltestellen ging an die Strabag.

Die Strabag sorgt in Kroatien dafür, dass das Zugfahren attraktiver wird: Vor kurzem wurde ein Vertrag über die Modernisierung einer 44 km langen Bahnstrecke zwischen Zagreb und der Hafenstadt Rijeka unterzeichnet. Der Auftrag umfasst unter anderem die Rekonstruktion des bestehenden Gleises, den Bau eines neuen Gleises sowie den Umbau von mehreren Bahnhöfen und Haltestellen. Zusätzlich werden Bahnübergänge durch Über- bzw. Unterführungen ersetzt. Der Auftragswert liegt bei umgerechnet 228 Millionen Euro (HRK 1.713 Mio.) und wird maßgeblich aus dem EU-Kohäsionsfond mitfinanziert.

„Mit der Modernisierung des Bahnstreckenabschnitts Hrvatski Leskovac – Karlovac, der ein Teil des Mittelmeer-Korridors im transeuropäischen Kernverkehrsnetz ist, wird die Verkehrsanbindung des Hafens Rijeka an die Märkte in Ungarn, der Slowakei und Polen nachhaltig verbessert. Wir freuen uns einen wesentlichen Beitrag dazu leisten zu können“, sagt Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender der STRABAG SE.

30 Monate geplante Bauzeit

Die Bauarbeiten sollen in wenigen Monaten im Oktober 2022 starten und im April 2025 beendet sein. Nach Abschluss der Arbeiten werden die Züge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 Stundenkilometern fahren können.