GF: Umsatz gehalten dank Uponor

Georg Fischer erreichte 2023 einen Umsatz von 4,0 Milliarden Franken, also rund 4,1 Milliarden Euro. Ohne Uponor wären es 3,9 Milliarden Franken (rund 4 Milliarden Euro) gewesen. 2023 war richtungsweisend für Georg Fischer Andreas Müller, CEO von GF: „GF …

[weiterlesen]

Fiese Fliesen

Der Markt für Boden- und Wandfliesen schrumpfte in Österreich im Jahr 2023 um nahezu neun Prozent. Vor allem das Renovierungsgeschäft sank rapide, zeigen aktuelle Daten des Marktforschungsinstituts Branchenradar.Die Flaute am Bau acht auch vor der Keramik nicht Halt. „Die steigenden Baupreise würgen offensichtlich die Renovierung von Nassräumen und Erneuerung von Fliesenböden in anderen Gebäudebereichen ab“, stellt Dominique Otto, …

[weiterlesen]

Das deutsche Wärmepumpen-Milliardending

Die deutsche Bundesregierung stellt mit dem Neustart der Förderung 16,7 Milliarden Euro für den Heizungstausch im Jahr 2024 zur Verfügung.Noch gibt es da und dort Kurzarbeit, mit der neuen Förderung sollte sich der Markt für Wärmepumpne rasch wieder einrenken. Die Bundesregierung stellt mit dem Neustart der Förderung 16,7 Milliarden Euro für das Jahr 2024 zur Verfügung, um Verbraucherinnen und Verbraucher beim Austausch alter Heizungen …

[weiterlesen]

Erneuerbare: 150 Millionen für Investitionsförderung

Die Photovoltaikförderung 2024 für Unternehmen startet am 15. April. Mit der Marktprämienverordnung wird der Ausbau von Windkraft, Photovoltaik, Biomasse, Wasserkraft und Biogasanlagen unterstützt. Für die praktische Umsetzung von Förderungen sind Verordnungen notwendig. Für den Ausbau Erneuerbarer Energien im Jahr 2024 treten diese heute in Kraft. Der erste von drei Calls für die Förderung von PV-Anlagen für Unternehmen startet am 15. …

[weiterlesen]

Hilti hat erfolgreich gebohrt

Die Hilti Gruppe hat 2023 deutlich zugelegt. Der Umsatz wuchs auf 6,5 Milliarden Schweizer Franken. Die starke Währung trübt die Freude. Mit einem Wachstum von 9,0 Prozent in Lokalwährungen (2,7 Prozent in Schweizer Franken) erzielte Hilti 2023 einen Umsatz von über 6,5 Milliarden Schweizer Franken (rund 6,7 Milliarden Euro). Damit ist die Gruppe wesentlich stärker gewachsen als der Markt und hat Marktanteile gewonnen. Die Aufwertung des …

[weiterlesen]

Neuigkeiten vom Livento

Zahlreiche Produktinnovationen wurden in Wels gezeigt und 15 Jahre Livento GmbH und GLT Austria gefeiert. Erstmals war man gemeinsam mit Servicepartner GLT am Start in Wels. Hinter dem dualen Auftritt von Livento mit Exklusivpartner GLT steckte aber nicht nur der Feiergedanke, sondern eine klare Idee und strategische Überlegung. Merkle stolz: „Unser Ziel war es, nicht nur unsere Produkte, sondern auch unsere Kompetenzen einem breiten Publikum …

[weiterlesen]

Sanierungsprojekte mit Weitblick

Der Frühlings-energytalk am 13. März widmete sich Bauprojekten mit Sanierungsweitblick. Im Fokus stand auch ein Projekt mit nachträglicher Bauteilaktivierung.Im Sinne der Nachhaltigkeit gilt es auch in der Bauwirtschaft neue Wege einzuschlagen. Dabei bietet Sanierung eine wirkungsvolle Strategie, um die Umweltauswirkungen der Branche zu reduzieren. Deshalb bot der Frühlings-energytalk am 13. März Bauprojekten mit Sanierungsweitblick eine …

[weiterlesen]

2023: Neue Dächer im Sinkflug

2023 brach der Markt für Dachmaterial in Österreich ein. Der schwächelnde Neubau hatte daran vergleichsweise wenig Schuld, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Branchenradars.Am Markt für Dachmaterial zur Eindeckung von Steildächern kam es im Vorjahr zu einer Zäsur, so die Analyse des Marktforschungsinstituts. Laut aktuellem Branchenradar Dachmaterial für geneigte Dächer in Österreich sanken die Herstellererlöse im Jahr 2023 – …

[weiterlesen]

Neue Chefin für proPellets Austria

Zum 20. Geburtstag gibt es bei dem Verband einen Wechsel in der Geschäftsführung, Doris Stiksl übernimmt von Christian Rakos.Zum 20-jährigen Jubiläum stellt sich proPellets neu auf. Christian Rakos, der 19 Jahre die Verbandsgeschäfte geführt hat, geht in Pension. Mit der Branche bleibt er als Präsident der „World Bioenergy Association“ weiter aktiv verbunden. Das Steuer des Verbands übernimmt Doris Stiksl. Sie will Sicherheit …

[weiterlesen]